Das unglaubliche Künstlernetzwerk Nieuwe Helden

Das Zentrum unserer künstlerischen Arbeit ist die Begegnung”, sagt Lucas De Man. Vor fünf Jahren gründete der Belgier das Künstlernetzwerk Stichting Nieuwe Helden, aus “Frustration über das Theaterregisseur-Dasein”, wie er sagt. “Sechs Wochen lang sein ganzes Herzblut in ein Projekt stecken, für eine Vorstellung, die dann vielleicht dreimal läuft und nach deren Ende zehn Leute sagen, “War schön”, und dann war’s das – das wollte ich nicht mehr.” Stattdessen: mehr inhaltliche Nachhaltigkeit, vor allem aber regere Beteiligung des Publikums. Also begann De Man bereits während seines Regie-Studiums an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten nach Mitstreitern zu suchen.

Ook de Duitse pers besteedt aandacht aan Nieuwe Helden. Lees hier een artikel over ons en onze projecten in Die Zeit